Betreuung
Spielgruppen ermöglichen dem Kind individuelles und selbstbestimmtes Lernen.
Frühkindliche Bildung bedeutet spielen, suchen, tasten, ausprobieren, beobachten, nachahmen, bewegen, experimentieren, forschen, kommunizieren, usw.
Alle in der Spielgruppe angestellten SpielgruppenleiterInnen haben eine adäquate Ausbildung im Umgang mit Kindern. Damit sich die SpielgruppenleiterInnen fachlich weiterbilden oder ein Thema auffrischen können, besuchen sie regelmässig externe Weiterbildungen. Diese geben neue Denkanstösse, um den pädagogischen Alltag in der Spielgruppe zu überprüfen und eventuelle Anpassungen vorzunehmen.
Einrichtung
Den SpielgruppenleiterInnen ist es ein Anliegen, den Kindern eine liebevolle Atmosphäre zu schaffen, in welcher sie sich wohlfühlen. Nur mit dieser Sicherheit kann Lernen stattfinden. Der Spielgruppenraum wird vielfältig, abwechslungsreich und bedürfnisorientiert gestaltet, damit den Kindern neue Reize geboten werden. Dies ermöglicht den Kindern, sich selbständig ihrem Alter und ihren Interessen entsprechend zu betätigen und erhält ihre Lernmotivation. Durch die Auswahl der Spielzeuge wird die Form und der Inhalt des Spiels beeinflusst.
Im Spielgruppenraum befinden sich verschiedene Themenecken wie z.B. die Puppenecke, eine Kochnische, der Verkäuferliladen, eine Konstruktionsecke und ein Kreativbereich. Die SpielgruppenleiterInnen achten darauf, dass alle Kinder ihren Interessen folgen dürfen und nicht eine «Genderstigmatisierung» Einzug hält.
Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten
Ablösung
Der Ablöseprozess wird in der Spielgruppe Spüunäscht / Müslistube auf das jeweilige Kind und seine Eltern abgestimmt. Jedes Kind steht in seiner Entwicklung an einem anderen Punkt und die SpielgruppenleiterInnen unterstützen die Kinder und Eltern aktiv beim Ablöseprozess. Dies indem sie gemeinsam eine individuelle, auf die Familie zugeschnittene Lösung erarbeiten. Die Spielgruppe distanziert sich davon, dass es für den Ablöseprozess einen einzuhaltenden Fahrplan gibt.
Die Eltern sollen ihr Kind bei der Ablösung begleiten und sich Zeit nehmen für diesen wichtigen Schritt. Dem Kind diesen Schritt zutrauen, hilft bei der Ablösung.
Elternabend
Pro Spielgruppe wird ein Elternabend durchgeführt. Dabei erhalten die Eltern Informationen zum Ablauf der Spielgruppenstunde sowie zu den geplanten Aktivitäten. An diesem Abend werden Fragen beantwortet und die Eltern lernen die SpielgruppenleiterIn der Spielgruppe kennen.
Elterngespräche
Auf Wunsch bietet die Spielgruppe Einzelgespräche an. Eltern, die den Übertritt in den Kindergarten besprechen möchten oder Fragen zur Entwicklung haben, wenden sich an die jeweilige SpielgruppenleiterIn und vereinbaren einen Gesprächstermin.
Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtig. Im Mittelpunkt steht gemeinsam Wege zu finden, um in allen Lernumgebungen dem Kind bestmögliche Bildungs- und Entwicklungsbedingungen bereitzustellen. Der Austausch mit Eltern ist eine Bereicherung für beide Seiten.
Dokumente
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Padagogisches_Konzept_WuFla_SG.pdf (PDF, 274.35 kB) | Download | 0 | Padagogisches_Konzept_WuFla_SG.pdf |
Leitbild_Familienerganzende_Betreuung_Wunnewil.pdf (PDF, 91.67 kB) | Download | 1 | Leitbild_Familienerganzende_Betreuung_Wunnewil.pdf |