Die Kantonalstrasse durch Flamatt ist seit Jahren sanierungsbedürftig. Bereits im Jahr 2012 begannen die Gemeinde Wünnewil-Flamatt und der Kanton Freiburg mit dem partizipativen Planungsprozess nach VALTRALOC (Valorisation des espace routiers en traversée de localité) den Strassenraum durch Flamatt umzuplanen.

Mit gestalterischen Massnahmen wird der Durchgangsverkehr in Flamatt entschleunigt, der Strassenraum für Fussgänger und Veloverkehr attraktiver gestaltet und die Verkehrssicherheit erhöht.

Die Projektphasen konnten im vergangenen Jahr abgeschlossen werden und die Baubewilligung wurde im Mai 2023 erteilt.

Die Ausführungsphase ist im September 2023 gestartet. 

Bild Projektperimeter und Startpunkt der Ausführung
Abbildung 1: Projektperimeter und Startpunkt der Ausführung (Etappe 1)

 

Stand 6. Mai 2024

Letzte und aktuelle Arbeiten

Kreisel und Freiburgstrasse

  • Vorbereitungen für den Belagseinbau auf der Freiburgstrasse bis zum Bahnübergang
  • Belagseinbau vom 4.-5.5.2024
Kreisel Mai 2024

 

 

Bernstrasse

  • Abbruch der Bordüren vor der Landi (Etappe 6)
Freiburgstrasse Mai 2024

 

 

Aktuelle Verkehrsphase

Der Verkehr verläuft aktuell ohne grössere Einschränkungen auf der geplanten Strasse, es kann zu punktuellen Eingriffen auf der Freiburgstrasse kommen, um die Fertigstellungsarbeiten zu erledigen.

Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich ist auf 30 km/h reduziert, um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten.

Anstehende Arbeiten

Die kommenden Arbeiten sind die folgenden:

Kreisel + Freiburgstrasse (Etappen 1-2)

  • Zufahrtsstrasse Rainquartier fertigstellen
  • Umgebungsarbeiten beim Hotel Moléson
  • Auffüllung der provisorischen Fahrbahn
  • Bau der Mittelinsel auf der Freiburgstrasse
  • Montage der definitiven Signalisation
  • Diverse fertigstellungsarbeiten

Bernstrasse (Etappen 3-7)

  • Bau der neuen Parkplätze (Waage und Boschung)
  • Start mit der Etappe 3.1 ab Anfang Juni.

Kommende Verkehrsphase

Ab Anfang Juni wird die Unternehmung mit der Etappe 3 starten, diese Betrifft den Bereich vom Bahnübergang bis zur Kreuzung mit der Bahnhofstrasse. Zur Gewährleistung der Sicherheit, der Qualität und der Termine wurde in Zusammenarbeit mit der KAPO entschieden, dass in den Etappen 3 und 4 eine Einbahn eingeführt wird. Diesbezüglich wird noch genauer informiert sobald der Signalisationsplan definiert und genehmigt ist.  

Kommende Verkehrsphase

 

Dokumente

Name
Situation Etappe 1 Download 0 Situation Etappe 1
Situation Etappe 2 Download 1 Situation Etappe 2
Detailplan Kreisel Download 2 Detailplan Kreisel
Normalprofil Strasse Download 3 Normalprofil Strasse
Protokollauszug Generalrat vom 14.12.2022 Download 4 Protokollauszug Generalrat vom 14.12.2022
Projekt Valtraloc - Das Wichtigste in Kürze Download 5 Projekt Valtraloc - Das Wichtigste in Kürze
Stand November 2023 Download 6 Stand November 2023
Stand Dezember 2023 Download 7 Stand Dezember 2023
Stand Januar 2024 Download 8 Stand Januar 2024
Stand Ende Januar 2024 Download 9 Stand Ende Januar 2024
Stand März 2024 Download 10 Stand März 2024
Stand Ende März 2024 Download 11 Stand Ende März 2024